Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Honsels Hardware Guide » Ram - Spannung - CL5,CL4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ram - Spannung - CL5,CL4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gothmog Gothmog ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-13.gif

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.463
Nächster Level: 30.430.899

4.107.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ram - Spannung - CL5,CL4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!

Bin da heute eher zufällig drüber gestolpert und wollte das ma eben weitergeben: Mitunter brauchen Ram Riegel deutlich unterschiedliche Spannungen bei unterschiedlichen Timings. Bei meinem Beispiel handelte es sich um nen HypX DDR2 800MHZ Ram von Kingston. Dieser wurde vom Board (P-35 DS4 von Gigabyte) als 667er mit den Timings 5-5-5-15 erkannt, was aber wohl relativ normal ist. Die Spannung beläuft sich dabei auf 1.8 Volt, was auch stabil läuft und ok ist. Setzt man aber die Timings auf den Wert, den der Speicher haben sollte, also bei mir 4-4-4-12 (laut Hersteller und so gekauft), dann braucht dieser mindestens 1,95 Volt. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass es sonst zu Systemabstürzen kommt.

Also hier nochma die Zusammenfassung:

5-5-5-15 => 1,8 Volt
4-4-4-12 => 1,95 Volt

Mfg Gothi

31.12.2007 00:03 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn euer Board feinere Abstufung erlaubt probierts mal erst mit 1,805V. Augenzwinkern

Das du die Spannung für den SPD-Wert erhöhen musst ist nicht üblich. Normalerweise läuft RAM mit Standartwerten sogar undervolted, was Strom und Kühlung spart.

Würdest du jetzt übertakten könnt ich verstehen, aber nur weil du die Timings laut SPD einstellst???? Find ich jetzt komisch....smile
31.12.2007 11:05
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Gothmog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein - da hast Du mich falsch verstanden. Die Vorgabe ist so vom Hersteller Kingston. Nicht von mir. Laut SPD hat der Speicher 5-5-5-15 Timings, was aber falsch erkannt wird. Dies ist eine Art "Fehler", der bei P-35 Boards wohl häufig vorkommt. Wobei dies aber von den meisten Speicherherstellern kommt, die das SPD auf 667er 5-5-5-15 "programmieren", damit es anfangs mit dem Board keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Nähere Info dazu in der Spezifikation von Kingston unten im Anhang (erster Abschnitt). Da es diesen Speicher aber mit den Timings 4-4-4-12 gibt( so hab ich ihn auch gekauft) und dieser 1,95 Volt braucht (auch dies die Angabe vom Hersteller), und dies aber vom Board nicht automatisch so eingestellt wird, muss man daher manuell Hand anlegen!!

Nochmal im Ablauf: der 4-4-4-12 er 800MHZ Ram wird vom Board als 5-5-5-15 er 667MHZ Ram erkannt und weist diesem logischerweise die Standartspannung von 1,8 Volt zu. Wenn man den Speicher aber mit den Timings, mit dem man ihn gekauft hat, laufen lassen will, muss man diese manuell einstellen. Dabei reicht es aber eben nicht, nur die Timings zu korrigieren - man muss eben halt zusätzlich die Spannung erhöhen, was in diesem Fall nichts mit übertakten zu tun hat.

Zitat:
Original von Truesp!n
Wenn euer Board feinere Abstufung erlaubt probierts mal erst mit 1,805V. Augenzwinkern

1,805 Volt reichen übrigens nicht. Auch nicht 1,81. Hab ich schon ausprobiert. Die Angaben vom Ram Hersteller stimmen schon.

Hier n Ausschnitt aus der Herstellerspezifikation:

Gothmog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kings.jpg

31.12.2007 14:46 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Jaaa, aber ich versteh trotzdem nicht wie das mit den Zugriffzeiten zusammenhängt. Ich kenn das nur im Zusammenhang mit dem Takt.

Nicht das ich deiner Aussage keinen Glauben schenke, oder so. Ich denke wir missverstehen uns gerade nur ganz leicht. Das du die Spannung erhöhen musst hat damit zu tun das du ihn auf 800MHz laufen lässt statt 667.

Ob du da jetzt cl4 oder 5 hast macht der Spannung nix. großes Grinsen

Die Zugriffszeiten könntest du also auch ohne Erhöhung der Spannung runter nehmen. Da du natürlich aber 800MHz möchtest versteh ich was du meinst. Da das aber mit der Taktung zu tun hat, wusste ich zuerst nicht was du meinst. smile smile smile 1,805V hatte ich vorgeschlagen, weil ich erst davon ausging bei dir stimmt etwas nicht 100% mit dem RAM. Ich dachte 1,8V bracuth der bei 800MHz. Kommt oft vor das man mal 0,1V zum Standart-Wert drauflegen muss........ Muede

Tip: Wenn man nen 800er RAM hat der mit cl5 zertifiziert ist und diesen eh nur auf 667MHz laufen lässt sollte man versuchen cl4 zu probieren. Je niedriger der Takt ist, desto schärfer kann man auch die Timings wählen. Augenzwinkern

Ich überarbeite mal deine Zusammenfassung:

Zitat:
Also hier nochma die Zusammenfassung:

667MHz => 1,8 Volt
800MHz => 1,95 Volt

Das wusste ich im übrigen auch schon zuvor. smile Aber wenigsten weiss ich nun was du meinst. Klatsch Das einzige was ich noch gerne wissen mag: Wenn du im BIOS 800MHz einstellst, ändert das Board die Spannung nicht automatisch auf 1,95V? Ich mein die Timings muss man oft selbst justieren, weil die SPDs nicht immer perfekt programmiert sind. Aber die Voltzahl sollte sich doch beim Einstellen der Taktrate doch eigentlich automatisch erhöhen. Naja, du sagst mir sicher noch wenn ich n Denkfehler habe. Rofl2

Mir fällt nur ein, das ich bei den P35 Boards die ich letztens verbaut habe nicht darauf geachtet habe, ob der RAM auch als 800er erkannt wird. Da muss ich wohl nochmal nach schauen. smile
31.12.2007 17:38
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Gothmog

Nicht ganz korrekt: Wenn ich nur die Timings runterschraube und den Speicher auf 667 MHZ lasse, kommen Bluescreens mit 1,8 Volt. Bei 1,95 gehts.

Ebenso bei 800MHZ. Stelle ich den Ram auf 800MHZ und lasse die Timings bei 5-5-5-15 und die Voltzahl auf 1,8 läufts ohne Probleme. Schraube ich die Timings runter auf 4-4-4-12 kommen ohne Volterhöhung Bluescreens.

Das gehört sicher zum Thema Theorie und Praxis! rofl

Theoretisch sollte das so sein wie du geschrieben hast. Wer weiß, was sich da beissen tut! Rofl2

Mfg Gothi

31.12.2007 18:05 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Eichelartig. blink
31.12.2007 18:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Honsels Hardware Guide » Ram - Spannung - CL5,CL4

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH