Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Netzwerk » Netzwerk für Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk für Anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helios
Routinier

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.610.337
Nächster Level: 3.025.107

414.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Netzwerk für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho, da ich von Netzwerken überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich will (bzw. muss) zu hause ein kleines Netzwerk aufbauen. Aktueller Stand:

Router (dat Dingen wat immer beim I-Net-Paket dabei ist Augenzwinkern )
Zwei Rechner mit Win XP Home
Drucker
Scanner
ext. Festplatte

Geplant ist ein Netzwerk aus den beiden Rechnern und die Zugriffsmöglichkeit auf die externen Geräte, die an einem Rechner direkt angeschlossen sind.

Problem dabei ist, ich habs über den Router selbst probiert (weil ich in meiner Naivität dachte, dass es so klappt), über das Netzwerk gegeneinander Spielen klappt auch wunderbar, nur über Windows wird nichts erkannt, dementsprechend kann ich nichts freigeben etc. Ich nehme an, ein Hub bringt abhilfe? Nur wie gehts dann gleichzeitig ins I-Net?

Danke für den sicherlich kommenden Input Super

20.03.2008 09:49 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Gothmog Gothmog ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-13.gif

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.416
Nächster Level: 30.430.899

4.107.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Netzwerk für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Nein - egal ob Hub oder Switch - bringt auch keine Abhilfe. Probier einfach mal, bei beiden dieselbe Arbeitsgruppe einzustellen und zu prüfen, ob die Firewalls das Netzwerk auch durchlassen.

Solltest du dennoch mal n Switch (kein Hub mehr) anschließen, gehts genauso wie über den Router. Sofern die Verbindung vom Switch mit Router steht, sollte auch das Inet da sein.

Zu den externen Geräten: Sofern der andere Rechner, wo diese angeschlossen sind, läuft und diese freigegeben sind, sollte dies problemlos klappen.

Mfg Gothi

20.03.2008 10:50 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Helios
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Helios
RE: Netzwerk für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gothmog
Nein - egal ob Hub oder Switch - bringt auch keine Abhilfe. Probier einfach mal, bei beiden dieselbe Arbeitsgruppe einzustellen und zu prüfen, ob die Firewalls das Netzwerk auch durchlassen.

Das ist ja das Problem, die gleiche Arbeitsgruppe ist es, Firewalls waren für den Test deaktiviert, und trotzdem funktioniert es nicht, die Rechner finden sich nicht. Anderseits lässt sich gegeneinander spielen selbst wenn die Firewalls aktiviert sind (und Inet geht bekanntlich auch auf beiden Rechnern).

20.03.2008 11:33 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Administrator

IP's bitte mal fest vergeben.

20.03.2008 12:55 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Endanwender

images/avatars/avatar-34.jpg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.735.319
Nächster Level: 7.172.237

436.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Helios.

Das ist ein alt bekanntes Problem mit Windows. Netzwerke sind nicht unbedingt dessen Stärke. Versuch mal mittels IP den Rechner direkt zu suchen.

Schöne Grüße
Falk
20.03.2008 13:05 Endanwender ist offline E-Mail an Endanwender senden Beiträge von Endanwender suchen Nehmen Sie Endanwender in Ihre Freundesliste auf
Helios
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die IP ist fest vergeben, und unter der Computersuche findet er nichts. Aber als ich das mit der IP nochmal überprüft habe ist mir aufgefallen, dass da irgendwas mit der Konfiguration nicht hinhauen kann. Jedenfalls sollten vier Netzwerkkarten etwas viel sein...

20.03.2008 16:35 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Naja - 2 Rechner + 2 Karten jeweils (externe PCI und Interne) vielleicht? Ansonsten sehr merkwürdig.....

20.03.2008 16:57 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Helios
Routinier

Nee, vier Karten lokal. Drin sind aber nur zwei. Ich hab sogar nur die vom Board. Aber immerhin, nachdem ich alle vier richtig eingestellt habe geht immerhin die Verbindung raus. Ich finde den Rechner allerdings immer noch nicht. Da ich gerade erfahren habe dass sie eh einen neuen haben will mache ich mir auch keine weitere Mühe mehr Augenzwinkern

Danke schonmal, ich hoffe es geht mit dem neuen besser Super

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helios: 20.03.2008 17:20.

20.03.2008 17:20 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Administrator

?? 4 Karten lokal? Obwohl nur eine in jedem Rechner drin is?? gehtsnoch gehtsnoch

Was sagt denn der Gerätemanager? Auch 4???

20.03.2008 17:44 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Helios
Routinier

Japp. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas muss da mal gewaltig schief gelaufen sein.

20.03.2008 19:41 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Netzwerk » Netzwerk für Anfänger

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH