@res du hattest recht/scheiss soundkarte |
taess unregistriert
|
|
@res du hattest recht/scheiss soundkarte |
|
@res hattest recht...(soundkarte)
scheiss dingen. hab die ja eingebaut bin dann ins bios um die onboard auszustellen, wunderbarbar, rechner fährt hoch installiert die karte,stecke mein boxensystem ran und der rechner kackt ab...
brachiales "runterfahren" und neustart... bluescreen aaahhhhhhhh
wieder neustart.....bluescreen aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh
naja egal dachte ich mir, karte raus, neustart, ging natürlich, ich die karte wieder rein neustart, siehe da, funktioniert, mache wieder nen neustart......bluescreen aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh
ich hab da bestimmt ne dreiviertel stunde rumprobiert um eigentlich (nicht das erste mal) festzustellen das die soundkarte dreck is!!!
hätt ich man auf dich gehört
|
|
05.05.2006 10:05 |
|
|
Gothmog
Administrator
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.464
Nächster Level: 30.430.899
|
|
RE: @res du hattest recht/scheiss soundkarte |
|
Um welche Soundkarte geht es?
Bei meiner Creative war es so, dass ich trotzdem vom Mainboard n Audiotreiber aktiviert lassen musste, um die PCI Karte anstelle der Onboard voll nutzen zu können. Wird wohl nicht direkt der für die Onboard Karte sein sondern ev. für irgend ne andere Hardware Komponente. Aber das kann auch nur speziell bei mir sein, da Chaintech für seine Zenith Boards immer n Extrasüppchen gekocht hatte.
Mfg Gothmog
__________________ Dem Ingenör is nix zu schwör!!
|
|
05.05.2006 10:38 |
|
|
taess unregistriert
|
|
naja in erster linie, wie ares auch schon sagt, denke ich, verträgt sich der chipsatz der soundkarte nicht mit dem board. hab ein relativ einfaches board (k7s41gx) und die karte war auch recht billig.
des is ne SANSUN 5.1; C-media 8738
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von taess: 05.05.2006 10:46.
|
|
05.05.2006 10:45 |
|
|
Gothmog
Administrator
|
|
CMedia habsch auch onboard.
Ich würde das mal so machen: Als allererstes die Onboardtreiber deinstallieren. Also BEVOR du die PCI Karte einbaust. Dann natürlich beim nächsten Neustart im Bios das Onboard Ding deaktivieren und die PCI Karteentreiber installieren.
MFg Gothmog
|
|
05.05.2006 10:49 |
|
|
taess unregistriert
|
|
naja das prob hab ich aber nich erst seit gestern, hab die karte schon ne ganze weile, und die hat ja auch schonma funtkioniert, doch eines tages wollt die karte nimmer ganz so wie ich will (kam bluescreen) und deswegen hatte ich die ausgebaut gehabt.
naja und weilwer gestern im ts grade das thema hatten hab ich gedacht: naja versuchn kannstes ja nochma
im übrigen hat ares auch so eine rumzuliegen, und er hat des selbe prob
|
|
05.05.2006 10:53 |
|
|
taess unregistriert
|
|
das kann nich sein
war grade in saturn bei uns und hab mir ne neue soundkarte geholt (und nebenbei noch den memme getroffen)
komme nach hause, mit voller erwartungen bau ich die ein und was kommt da: bluescreen aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
und siehe da: chipsatz: CMI8738
dann liegts wohl doch am chipsatz das es nich funzt, also morgen nochma hin umtauschen...
|
|
05.05.2006 14:37 |
|
|
Gothmog
Administrator
|
|
Lol - krass. Dann muss es da echt n Konflikt mit deinem Mainboard geben. Ich hatte ja auch den gleichen OnBoard Chipsatz drin für Audio und lief immer super.
Auf jeden Fall haste mein Beileid. So ging es mir mit der Pinnacle TV Karte. Was ich da rumprobiert habe an unterschiedlichen Standorten und Antennen - und am Ende war das Ding einfach nur Schrott.
Mfg Gothmog
|
|
05.05.2006 18:20 |
|
|
>>|ASG|<<@res unregistriert
|
|
das problem liegt nicht onboard |
|
bei den meisten onboard karten is der C-media 8738 chips drauf (voralenn bei etwas älteren boards) der wurde meines wissens inzwischen durch den ac97 chip abgelösst zumindest bei den meisten soundonboard chipsätzen. der bluescreen wird durch irgend eine inkompatible Hard,soft oder treiber datei verursacht (welche weiss der teufel )gothmogs idee mit den treibern hatte ich damals auch erfolglos versucht) mal fur der rechner hoch und der sound ging und urplötzlich wieder blues screen (also karte raus treiber runter neustart neu rein treiber ruff-->blue ,ergo nächste karte ergebnis das selbe in blue)toll 3 karten gekauft keine läuft .test versuch auf nen uralt bord karten funzen alle samt (tolle wurst)also erst mal onboard benutzt .dann vor 2 jahren zu weihnachten neue soundkarte mit neuerem chipsatz und siehe es geht auch ohne bluescreens.als tipp schau nach was für chipsatz is bei der nächste und die andére ab in müll oder ebay .wer aber testen möchte ob er diese probleme auch hatt oder das problem bbeheben kann hab wie gesagt 3 davon noch im schrank liegen
|
|
05.05.2006 19:59 |
|
|
taess unregistriert
|
|
naja hab jetze 2 da
geh dann morgen vormittag nochma nach saturn und versuch eine mit nem anderen chipsatz zu bekommen...
|
|
05.05.2006 21:15 |
|
|
taess unregistriert
|
|
ich versteh nur noch bahnhof. jetz nachdem ich mir ja nen neues board zugelegt habe, und der sound ja auch gut is, speziell mikro, wollte ich dochmal meine, jetzt schon 3 soundkarten ausprobieren.
so weit so gut. alte treiber runter, rechner runter fahren, pci karte ran rechner an, ins bios die pci an, rechner hochfahren, neue treiber installieren, wieder neustart und was kommt da??? nach dem laden von windows passiert einfach garnichts, da wo normalerweise das starbild vn windows kommen sollte seh ich nur nen schwarzen bildschirn, egal wie lange ich warte, und egal welche taste ich drücke (mit ausnahme der reset-taste
) also rechner aus, karte raus, den neuen treiber runter, neustart, die onboard wieder an, den treiber dafür installiert, neustart, und alles wie beim alten, als wenn nie was gewesem wäre...
nun gut, also versuch ich doch mal ne marken soundkarte, und baute die herkules ein, aber nein, auch diese wollte nicht so wie ich das will.
fragt mich bitte nicht woran das liegt, ich habe keine ahnung...
naja die onboard reicht ja auch vollkommen aus, wollt die pci ja nur ma testen...
brauch jemand ne soundkarte???
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von taess: 29.09.2006 19:11.
|
|
29.09.2006 19:10 |
|
|
>>|ASG|<<@res unregistriert
|
|
kleiner tipp taess versuch mal alle freien pci steckplätze durch die du hast (auch mit allen drei karten) und achte mal beim bootvorgang darauf welchen irq sich die karten dann teilen(schätze mal es liegt an einer doppel belegung der irq kanäle(ich weiss nicht ob der begriff kanal es trifft aber irgend ein klugscheisser wird das ja eh richtig stellen)wenn die der fall sein sollte hättest du die möglichkeit die irq manuell zuzuweisen (anmerkung des autors:is ne ziemliche google arbeit ) so hab ich das problem bei mir mit sound und tv karte hinbekommen
|
|
29.09.2006 19:39 |
|
|
|