Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Honsels Hardware Guide » Solid State Festplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Solid State Festplatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gothmog Gothmog ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-13.gif

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.419
Nächster Level: 30.430.899

4.107.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Solid State Festplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde!

Hat jemand schon Erfahrung damit? Oder Testberichte gelesen? Ich wollte nämlich mal Heins Idee aufgreifen, sich so ne Platte als Betriebssystemplatte zu kaufen und zu betreiben. 32GB würden ja locker reichen (bzw. 64GB für 2 Betriebssysteme). Die Geschwindigkeit soll angeblich ja wesentlich besser sein. Zumindest der moderneren und besseren.

Mfg Gothi

16.10.2008 08:41 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Timo Timo ist männlich
Administrator

Herkunft: nähe Karlsruhe

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.206.166
Nächster Level: 13.849.320

643.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ein Kollege von mir sag, das es hierbei 2 verschiedene Varianten gibt. eine langsame und eine schnelle Version. Als SSD fürs BS solltest du unbedingt die schnellere Version nehmen. Er sagt auch das diese SSD´s sehr gut sind.

Ach ja kosten halt ein schweine Geld unglücklich

16.10.2008 10:46 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Homepage von Timo Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Timo in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Gothmog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Habe mal geschaut - die sehr guten Intels kosten noch ca. 500€, was definitiv viel zu teuer ist. es gibt zwar wieder welche für ab 60€, die wohl aber wiederum von der Leistung her viel zu schlecht sind...... Wäre die Frage, ab welcher Preisklasse das Sinn macht. Wobei das Preis/Leistungsverhältnis hierbei wohl einfach noch zu schlecht wäre....

Mfg Gothi

16.10.2008 12:11 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Timo Timo ist männlich
Administrator

Herkunft: nähe Karlsruhe

Erfahrungspunkte: 13.206.166

643.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es mag auch welche um die 300€ geben, aber ob es das wert ist?

16.10.2008 12:16 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Homepage von Timo Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Timo in Ihre Kontaktliste ein
Helios
Routinier

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.610.338
Nächster Level: 3.025.107

414.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das ist echt lustig, vor einer Woche bin ich auch auf die Idee gekommen, diese aber schnell wieder verworfen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das bisher alles noch nichts (das wird allerdings auch noch etwas dauern), hinzu kommt aber noch dass die Platten momentan noch keine Vorteile bringen. Die aktuellen kleinen (wenn du schon von den 32- bzw. 64-GB-Versionen sprichst) sind nicht schneller als schnelle Magnetscheiben-Platten, und die nun kommenden Großen erreichen auch nur in der SLC-Bauweise entsprechende Geschwindigkeiten.
Aber wenn du die nicht fürs Notebook brauchst, und somit die Vorteile von Schockunempfindlichkeit und geringerer Stromverbrauch nicht so relevant sind, warum schaust du nicht nach HDs mit 15.000 U/min? Die kleinen und fürs BS tauglichen Platten kriegste deutlich günstiger als SSD, und noch dazu mit aktuell besseren Performance-Werten. Imho die lohnendere Variante, SSDs können dann ja in zwei/drei Jahren kommen.

19.10.2008 21:26 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Hab nicht viel Zeit STOP kurzer Tip STOP warte noch ein paar Monate STOP Leistung ist super STOP Preis sind noch viel zu hoch STOP wird sich sehr bald ändern STOP hab noch etwas Geduld STOP

Addicted
20.10.2008 10:44
Truesp!n
unregistriert

Na stimmt nicht mehr so ganz. Die neuen von Intel verzichten auf die teuren SLCs, haben aber einen super Controller entwickelt. Zum ersten mal wird die SATA1-Grenze überschritten. Sagenhafte 200 MB/sek Leserate schaffen die, das ist ungefähr das Doppelte als zuvor...

Aber 80 GB kosten auch über 500 Tacken....unglücklich
26.10.2008 10:56
Administrator

Moinsen!

Hänge das heir mal an, um nicht gleich n neues Thema aufzumachen.... Passt ja eigentlich noch....

Nachdem ich gestern nun mein neues System eingerichtet hatte, kam ich nicht umhin, die Geschwindigkeit des SSD Raidverbundes zu testen, um zu sehen, ob der ganze Krempel wirklich was bringt.

Anbei ein paar Screenshots von CrystalDiskMark. Hatte zwar auch andere durchlaufen lassen, aber die Ergebnisse waren immer in etwa die selben.

Die Screens sind in der Reihenfolge:

1) Raid 0 aus 2 Intel X-25M 80GB Platten
2) Raid 0 aus 2 Samsung HD501LJ 500GB Platten
3) Einzelne Samsung SP2504C

Ähnlich stark wie die Benchmarkergebnisse sind auch die subjektiven Eindrücke... Windows 7 lädt in ca. 15 Sekunden ( Ab Bios Durchlauf - inkl. ca. 35-40), Programme sind bei click sofort da.... Wirklich klasse....Man hat manchmal den Eindruck, als wenn die Platten auf den Rest warten müssen... großes Grinsen

Gruß
Gothi

Gothmog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Intel_01.jpg Samsung_Raid0.jpg Samsung_einzel_01.jpg

10.01.2010 11:16 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Endanwender

images/avatars/avatar-34.jpg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.735.320
Nächster Level: 7.172.237

436.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie du machst ein Raid 0?
10.01.2010 11:23 Endanwender ist offline E-Mail an Endanwender senden Beiträge von Endanwender suchen Nehmen Sie Endanwender in Ihre Freundesliste auf
Hon$el17 Hon$el17 ist männlich
Administrator

Herkunft: Erkelenz, NRW

Erfahrungspunkte: 12.783.725

1.065.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

WOW, alle Achtung.

Müsste ich dann auch mal mit meinen 2x500 GB Platten machen. Wenn es soviel bringt.

Warum hab ich es denn nicht gleich beim neu aufsetzen meines Systems gemacht ?

Na ? Weils keiner sagt, man man bleh

Ne Spaß bei Seite ich werde es versuchen und berichten Super

Mfg Honsel

-------------------------------------------------------
Denkt stehts daran, die Hoffnung stirbt zuletzt High
10.01.2010 11:26 Hon$el17 ist offline E-Mail an Hon$el17 senden Homepage von Hon$el17 Beiträge von Hon$el17 suchen Nehmen Sie Hon$el17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hon$el17 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Hon$el17: Honsel17 MSN Passport-Profil von Hon$el17 anzeigen
Hon$el17 Hon$el17 ist männlich
Administrator

Herkunft: Erkelenz, NRW

Erfahrungspunkte: 12.783.725

1.065.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Falk

über Deine MB CD oder DVD kannst Du booten und alles weitere sagt dir dein System, oder aber es geht bei Vista und 7, bei XP weiß ich es nicht genau, auch über die Verwaltung.

Mfg Honsel

-------------------------------------------------------
Denkt stehts daran, die Hoffnung stirbt zuletzt High
10.01.2010 11:29 Hon$el17 ist offline E-Mail an Hon$el17 senden Homepage von Hon$el17 Beiträge von Hon$el17 suchen Nehmen Sie Hon$el17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hon$el17 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Hon$el17: Honsel17 MSN Passport-Profil von Hon$el17 anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Endanwender
Wie du machst ein Raid 0?

Weiß nur, wie das bei den Gigabyte Boards geht mit dem internen Controller - einfach Strg+I drücken, die Platten und den Raid Modus (Raid0,1,5,10 etc) auswählen und fertsch.....

10.01.2010 12:21 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Endanwender

images/avatars/avatar-34.jpg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.735.320
Nächster Level: 7.172.237

436.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich meinte nicht wie man ein Raid 0 macht, sondern das du es überhaupt machst. Macht eine Platte Probleme wird die andere auch gleich mit unbrauchbar und alles ist futsch.
10.01.2010 12:40 Endanwender ist offline E-Mail an Endanwender senden Beiträge von Endanwender suchen Nehmen Sie Endanwender in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Aaah, cool. Das Lesen rockt. Aber hätteste noch kurz Geduld bewahrt wär dein Schreiben ähnlich. smile

Aber egal, ist auch schon super. Augenzwinkern

Btw. die bisher schnellste SSD für SATA2 liest laut PC Games Hardware 260 MB, das mal 2 sind 520 MB. Und die sind scheisse teuer....

Was zur Hölle hast du für SSD die noch schneller sind? gehtsnoch ka
Die OCZ Vertex Turbo z.B. schafft 231 MB und kostet 410 Euro das Stück....unglücklich
10.01.2010 12:42
Administrator

Zitat:
Original von Endanwender
Ich meinte nicht wie man ein Raid 0 macht, sondern das du es überhaupt machst. Macht eine Platte Probleme wird die andere auch gleich mit unbrauchbar und alles ist futsch.

Ja und? Abhilfe würde dann nur ein Raid 1 bzw. Raid 5 (Kambie von Raid 0 +1 ) bringen.....

Ansonsten isses doch Wurscht, ob nun bei einer was softwaretechnisch abraucht oder nicht..... Dafür haste aber doch teilweise deutlich mehr Geschwindkeit....

Gruß

10.01.2010 12:50 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Truesp!n

Was zur Hölle hast du für SSD die noch schneller sind? gehtsnoch ka
Die OCZ Vertex Turbo z.B. schafft 231 MB und kostet 410 Euro das Stück....unglücklich

?? Intel X-25M

10.01.2010 12:53 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Na so hab ich die Frage nicht gemeint. Das höchst mögliche bei SATA 2 sind 250 MB mehr geht da einfach nicht durch. Bei dir müssten aber 285 MB durchgehen, geht aber nicht. Denn 300 MB sind nur in der Theorie möglich. Max 250 sagt auch das Datenblatt.

PCGH misst 222 MB lesend pro Platte, womit du immernoch auf unglaublich gute 444 MB kommen würdest. Was ich dir ja bei dem unglaublichen Preis von mindestens 2 mal 288 Euro ja auch gönne. großes Grinsen

Aber da du kein SATA 3 hast schätze ich die Messung ist arg tolerant. smile Mich wunderts das du ja mehrer Tests gemacht hast und alle dir Werte ausspucken die gar nicht gehen. smile Zumindest wenn das was ich mir so angeeignet habe stimmt...großes Grinsen

Gut zu wissen aber auf jeden Fall das RAID doch noch was bringt. Aufgrund der Architektur von SSDs dachte ich das könnte eh nicht mehr viel Geschwindigkeit bringen. Augenzwinkern
10.01.2010 12:59
Administrator

Zitat:
Original von Truesp!n
Na so hab ich die Frage nicht gemeint. Das höchst mögliche bei SATA 2 sind 250 MB mehr geht da einfach nicht durch. Bei dir müssten aber 285 MB durchgehen, geht aber nicht. Denn 300 MB sind nur in der Theorie möglich. Max 250 sagt auch das Datenblatt.

PCGH misst 222 MB lesend pro Platte, womit du immernoch auf unglaublich gute 444 MB kommen würdest. Was ich dir ja bei dem unglaublichen Preis von mindestens 2 mal 288 Euro ja auch gönne. großes Grinsen

Aber da du kein SATA 3 hast schätze ich die Messung ist arg tolerant. smile Mich wunderts das du ja mehrer Tests gemacht hast und alle dir Werte ausspucken die gar nicht gehen. smile Zumindest wenn das was ich mir so angeeignet habe stimmt...großes Grinsen

Gut zu wissen aber auf jeden Fall das RAID doch noch was bringt. Aufgrund der Architektur von SSDs dachte ich das könnte eh nicht mehr viel Geschwindigkeit bringen. Augenzwinkern

Jop recht haste... Mir waren die expliziten Endwerte aber auch ehrlich gesagt egal - auch wenn 3 verschiedene Benchmarks Ähnliche ausgespuckt haben und dies wohl bei anderen Leuten auch so ist ( LINK). Mir kam es eher auf die Differenz an....

Grüßli
Gothi

10.01.2010 13:04 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Nicht falsch verstehen, ich freu mich ja für dich. Aber darf ich fragen was du dir den Spass hast kosten lassen? Ich seh die für 288 das Stück. War dir dieser Geschwindigkeitsvorteil echt fast 600 Eiro wert?

Ich mein dafür stell ich nen passablen PC zusammen..... High
10.01.2010 13:07
Administrator

Zitat:
Original von Truesp!n
Nicht falsch verstehen, ich freu mich ja für dich. Aber darf ich fragen was du dir den Spass hast kosten lassen? Ich seh die für 288 das Stück. War dir dieser Geschwindigkeitsvorteil echt fast 600 Eiro wert?

Ich mein dafür stell ich nen passablen PC zusammen..... High

Nope - das wäre n bissel hart. War ein Ende günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Habe 191,78€ pro Platte bezahlt....

10.01.2010 13:28 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Honsels Hardware Guide » Solid State Festplatten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH