Monitor |
delthafunky unregistriert
|
|
so, da ich auch von monitoren so ziemlich garkeine ahnung hab, wie eig bei der ganzen andren hardware, will ich doch einfach mal ganz allgemein fragen, worauf muss man beim kauf eines monitors achten. gibts bestimmte marken, die ihr empfehlen würdet,.. eben mal ganz allgemein.
|
|
22.10.2007 22:13 |
|
|
Truesp!n unregistriert
|
|
Also momentaner Tip in der PCGH ist ein 21 Zöller TFT von Samsung um 250 Euro. Ich könnte mal nachschlagen wenn du magst.....
|
|
22.10.2007 22:56 |
|
|
Gothmog
Administrator
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.428
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Hi!
Kann LG empfehlen. Habe selber einen und viele bei mir hier auch. Top Geräte zu nem günstigen Preis. Hatte mir n Haufen anderer angeschaut, von denen mich keiner wirklich überzeugen konnte. Auch Samsung nicht. Hatte mir ca. 5 Samsungs (19") zeigen lassen und war von den Farben und er Ausleuchtung nicht so begeistert.
Aber Modelle und Zeiten ändern sich. Is ja schon n gutes Jahr her.
Auf jeden musst du dran denken, dass n TFT nur EINE Auslösung real darstellen kann. Er kann zwar andere Auflösungen auch darstellen, aber diese dann interpoliert, was zu einem schnell schlecht werdenden Bild hinsichtlich Schärfe und Geschwindigkeit führt. Das war für mich der Hauptgrund, mir keinen 21" oder 22"er zu holen, da hier diese Auflösung schon 1600x1400 beträgt. Und jedes Spiel in so einer Auflösung zu spielen, ist nicht jedermanns Sache. Erst recht nicht jedermanns Hardware (Performance).
Mfg Gothi
Gruss Gothi
__________________ Dem Ingenör is nix zu schwör!!
|
|
23.10.2007 07:06 |
|
|
Truesp!n unregistriert
|
|
Also diesmal scheinen wir anderer Meinung zu sein, Gothi. LG schneidet bei Monitoren immer mit ganz unten ab. Schlechte Grauabstufung, unregelmässige Beleuchtung, schlechte Reaktionszeit (real gemessen, nicht die Werbezahl) und unnatürliche Farben........da punktet LG immer ganz gut.
Die Zeit wo LG Top-Geräte gebaut hat, sind vergangen.......
Zumal der 21er von LG sogar teuerer war als der Samsung, aber in allen Bereichen schlechter. Ich könnte nochmal anbieten den Test rauszusuchen?!
Interpolarisation führt bei guten Panels nicht mehr so stark zu Qualitätsverlust wie früher. Ich habe gelesen das sei heute kaum ein Problem mehr.
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1601721&pva=eve
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1601787&pva=eve
Auch sehr gute Panels kommen von Eizo.
|
|
23.10.2007 10:20 |
|
|
Gothmog
Administrator
|
|
Naja mag sein, dass es jetzt anders is. Hab ja extra geschrieben, dass es vor nem Jahr war. Und da konnteste die Samsung Teile echt zum Teil vergessen.
Zur Interpolation: Mag sein, dass es die TFT's mittlerweile besser können: Rechnen müssen se immer noch - mit nem Verlust an Bildquali. Und besonders in schnellen Spielen wird man dies sicher noch merken.
Davon mal ab - soweit ich weiß, hat Mo n Lappi. Ich denke, n 20" oder 21" fällt da eh flach. Mo kann froh sein, wenn BF2 bei 1280x1024 flüssig läuft.
Und von 1600x1400 so weit runterpolieren - dauernd.... Da macht es sicher mehr Sinn, für die Hälfte des Preises n sehr guten 19"er zu nehmen.
Mfg Gothi
|
|
23.10.2007 10:48 |
|
|
Truesp!n unregistriert
|
|
Wie gesagt, ich weiss es selbst nicht aus Erfahrung, aber ich habe gelesen man könne das mit dem Auge nicht mehr erkennen wenn man interpoliert. Von Geschwindigkeitsverlust habe ich noch gar nichts gelesen. Du selbst hast doch bei Nepo COD2 auf ner keinen Auflösung gesehen, konntest du irgendwo Schlieren, Ruckler oder sonstwas sehen? Und das waren sicher durchgehend über 100 fps.
Vielleicht wäre es gut bei einem Händler mal nen schnellen Shooter probe zu spielen, dann besonders mal die kleinen Auflösungen genau anschauen
|
|
23.10.2007 10:59 |
|
|
|
|
@true, ja schlag bidde mal nach.
@ralf, lassen wir mal außer acht, was ich aktuell für nen rechner hab
also abgesehen von meinem rechner, was wäre da zu empfehlen. 21 zoll sollten auch drin sein, da der ja nicht nur zum zocken benutzt werden würde
|
|
23.10.2007 11:12 |
|
|
Gothmog
Administrator
|
|
Wäre halt ma ne Maßnahme.
Bei Nepo hab ich nicht drauf geachtet.
Mfg Gothi
PS: Bin selber wieder am überlegen, zu meinem 19" Spiele TFT n 28" TFT für's Filmeschauen und gelegentliches Arbeiten zu holen.
|
|
23.10.2007 11:13 |
|
|
|
|
so viel geld hab ich nun wieder auch nich als zivilist
|
|
23.10.2007 11:20 |
|
|
Truesp!n unregistriert
|
|
28er? Wow, du weisst schon das n günstiger 24 Zöller für ungefähr 500 zu haben ist?
Da würdich dann gern mal MOHAA auf 800X600 drauf sehen: Riesenköpfe, unmöglich keinen Headdi zu verpassen.
|
|
23.10.2007 18:35 |
|
|
|