Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Hardware Probleme » 150 GB extern, evtl. als Raid 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 150 GB extern, evtl. als Raid 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helios
Routinier

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.610.337
Nächster Level: 3.025.107

414.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

150 GB extern, evtl. als Raid 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bräuchte mal Hilfe von den Festplattenspezialisten. Um den ausufernden Bilddaten Herr zu werden habe ich mich entschlossen kurzfristig eine externe Speicherlösung anzuschaffen. Um zumindest ein Jahr damit überbrücken zu können sollte diese min. 150 GB Platz bieten, nach Möglichkeit über USB und Firewire anschließbar sein und mit Hauptaugenmerk Sicherheit.
Deshalb auch gleich die Frage, gibt es in dem Größenbereich Raid 1 Systeme mit eigenem Controller? Wenn ja, in welcher Preisklasse bewegt man sich da? Benötigt würden natürlich 150 GB pro Platte.
Über eine Empfehlung für ne preislich attraktive Alternative ohne Raid und mit nur einer Platte würde ich mich auch freuen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp...

19.06.2007 19:18 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es einen solchen Controller der Sicherheit wegen gibt, weiss ich nicht. Der Geschwindigkeit wegen sicher nicht....

Da du ja eine Platte für USB und/oder Firewire haben möchtest, ist die Geschwindigkeit eh auf diese Schnittstelle beschränkt.

Wenn es dir also nur um das Spiegeln der Daten geht, empfiehlt sich wohl zwei kleinere Platten zu kaufen. Dann einfach die Platte spiegeln.

Falls es externe RAID Lösungen gibt (wovon ich nichts gehört habe) sind diese bestimmt Schweineteuer, und haben nichtmal den Geschwindigkeitsvorteil zu bieten. RAID 0 wäre also totaler Blödsinn.
19.06.2007 19:45
Helios
Routinier

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.610.337
Nächster Level: 3.025.107

414.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Helios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wie gesagt ginge es um Raid 1. Externe Raidlösungen mit Controller sind über 500 GB kein Problem, nur das wäre overkill. Die Geschwindigkeit ist relativ egal, geht hauptsächlich ums Speichern von Photos, zur Bearbeitung würden die eh im internen System landen. Deshalb ist mir die Sicherheit wichtig. Was für möglichkeiten zum einfachen Spiegeln gäbe es denn? Und irgendwelche Plattenempfehlungen?

19.06.2007 21:09 Helios ist offline E-Mail an Helios senden Beiträge von Helios suchen Nehmen Sie Helios in Ihre Freundesliste auf
Timo Timo ist männlich
Administrator

Herkunft: nähe Karlsruhe

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.206.162
Nächster Level: 13.849.320

643.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also es gibt die Möglichkeit eines Raid 1 extern auszuführen ist garkein Problem, wobei das Raid dann aber nur auf der "externen" Platte funktioniert nicht auf der gesamten platte. Ist so ähnlich wie ein externes HDD Gehäuse nur etwas größer usw.
Leider kostet das alles ein schweine Geld ich schätze mal grob gelogen NASRaid mit 2x 160GB so um die 350-450€ grob gelogen.
Ach ja anschluss über Rj45.

Kauf dir ne schöne Große externe Blatte so um die 500GB, da machst du dann schöne Partitionen drauf und dann machst du auf eine Partition deine restlichen Bilder und auf den Rest machst du mit einer schönen Sicherungs Software ein gepacktes Backup.

Sicher ist meist eh nichts, man kann es nur versuchen sicherer zu machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timo: 20.06.2007 10:57.

20.06.2007 10:53 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Homepage von Timo Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Timo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Hardware Probleme » 150 GB extern, evtl. als Raid 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH