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D3D10 <-- jetzt erschwinglich! |
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Die ersten Mittelklasse Karten auf Basis des GF8xxxx sind erhältlich. Und ich werde euch heute die beste Preis-Leistungvariante empfehlen, die bisher erhältlich ist. Als Quelle gilt wie fast immer meine PC Games Hardware.
MSI bietet zur Zeit die beste Möglichkeit, einen PC mit D3D10 aufzurüsten. Für etwa 200€ bekommt man die NX8600GTS-2TD256EZ-HD. Wer es lieber aktiv gekühlt haben möchte, greift zur ASUS EN8600GTS Top. Diese Karte ist übertaktet und gut gekühlt. Kostenpunkt um 220 Euronen.
Aufpassen, es gibt auch Karten mit 8600GT Chip. Zwar fehlt nur das S am Ende der Bezeichnung, der Chip ist aber weniger Leistungvoll!
Auch 8500 Karten gibt es für um 90 Euro, aber diese haben nicht ausreichend Spieleleistung, um ein Zockerherz zu erfreuen.
Die 8600GTS vergleiche ich nun leistungsmässig mit einer 6800GT. Die Karte dürften die meisten kennen. Dabei sollte ich erwähnen, dass die 6800GT immerhin zur Oberklasse gehört, während die 8600GTS nur Mittelklasse ist. Desweiteren gilt das natürlich nur für DirectX 9. In D3D10 Spielen wird die Leistung höher sein, da die neue Unified Shader Technologie einfach effizienter ist.
Bei Gothic 3, Call Of Juarez und Stalker ist die 8er etwa 1,5 Mal so schnell
Bei Rainbow Six: Vegas etwa 1,9 Mal so schnell
1,6 Mal so schnell ist sie etwa bei Test Drive Unlimited und Anno 1701
Nur 1,2 Mal mehr schafft sie bei Oblivion
Dies ist aber nur die reine Pixel-Shader Leistung. Insgesamt funktioniert die Architektur aber so gut, dass der reine FPS Gewinn manchmal sogar deutlicher ausfällt. Beispiele:
1024X768, kein AA/AF mit Core2DuoE6600 und 2Gig RAM:
Gothic 3 - 8600GTS 25fps / X1800GTO (ATi) 25fps / 7900GT 19fps
NfS Carbon - 42fps / 25fps / 28fps
Stalker - 29fps / 22fps / 27fps
Call Of Duty 2 - 69fps / 64fps / 78fps
Die Leistungaufnahme der Karte ist ganz knapp über einer 7600GT, aber leicht unter einer X1800 GTO. Gemessen wurde der gesamte PC (C2D, 2Gig 800er RAM):
2D - 120 Watt
3D - 156 Watt
Sonst noch interessant könnten folgende technische Daten der 8600GTS sein:
80 Nanometer Fertigung
289 Millionen Transisitoren (7600GT = 177 Mio.)
Taktrate: Kern = 675 MHz / Shader = 1450 MHz
Speichertakt: 1000 MHz
Shaderversion 4.0
Rechenleistung GFLOPS: 92,8
Texturfüllrate: 10.800
Speicherbandbreite: 32 MByte pro Sekunde
Hat Transparenz-AA ebeso wie winkelabhängiges AF, welches aber auch abschaltbar ist. Mutlisampling beläuft sich auf 8x, während maximales AA 16xQ ist. Ausserdem können die Karten jetzt wie schon ATi zuvor MSAA und HDR Rendering kombinieren. Übersetzt für euch also: Glatte Kanten und blendendes Licht.
Ich habe fertig......
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03.05.2007 17:13 |
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