WLAN Tests |
Gothmog
Administrator
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.491
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Hallo!
Ich habe mir mal gedacht, hier etwas zum Thema Wireless Lan zu schreiben, da
ich mal wieder in den letzten Wochen damit recht viel zu tun hatte.
Als erstes mal möchte ich etwas zu den verschiedenen WLAN Routern sagen, die wir durchprobiert haben. Warum haben wir soviel ausprobiert? Nun ja – ich teile mir meinen Internet Anschluss mit 3 Nachbarn. Dummerweise wohnt einer auf der anderen Straßenseite im 3. Stock (Luftlinie ca. 50m), der andere 2 Etagen über mir (ca. 8m) und der Dritte schräg über mir an einer Ecke(10 m aber Treppe auf Luftlinie). Unser wichtigstes Kriterium war daher die Reichweite und die Stabilität. Sicherheitsmäßig und überhaupt haben eigentlich alle Router die gleichen Sachen zu bieten. Also Wep Verschlüsselung, NAT, Mac Filter usw. usw..
Wo es aber echt große Unterschiede gab, war die Reichweite und die
Stabilität. Dazu hier einmal kurz die Erfahrungen , die wir mit verschiedenen Routern gemacht haben.
D-Link DI 614+ Router
Die Reichweite ist eher mittelmäßig. Empfang war in der Wohnung vom Nachbarn, der in der Eckwohnung wohnt ganz ok. Funktionen sind alle vorhanden. Also NAT, Mac Filter usw. usw.. Die negativste Eigenschaft von dem Gerät war einfach die Stabilität. Also im Prinzip gab’s die kaum. Ständig Abstürze, auch mit aktuellster Firmware. Das mieseste war , dass sich das Gerät oft mal abgeschossen hatte. Einfach mal eine Einstellung gespeichert und plötzlich hing alles. Irgendwann lief gar nichts mehr. Da half dann nur noch ein Hardware Reset. Und selbst der half irgendwann nicht mehr. Nach ca. 8 Monaten Betrieb war das Gerät völlig im Arsch.
D-Link DWL-2000+ Accesspoint
Absolut der Oberhammer. Gerät angeschlossen – Funktion auf Repeater gestellt – Mac Adresse eingegeben und dann war es soweit. Gerät hat sich abgeschossen. Nicht einmal der Hardware Reset ging mehr. Und das nach 5 Minuten. Sowas mieses gibs nicht noch einmal.
D-Link DWL 700 Accesspoint
Lief eine zeitlang ganz gut, bis irgendwann die Stabilität auch immer mehr runterging. Irgendwann ging dann nichts mehr. Lief bis dahin aber immerhin ca. 1 Jahr Reichweite war ok.
Zyxel 660 HW
Von der Stabilität und Funktionsumfang sehr gut. Nur die Reichweite ist sehr gering. Hat nicht einmal bis zur Eckwohnung gereicht. Nach rumlesen in anderen Foren hat sich das auch bestätigt. Dachten erst, das liegt an unseren Einstellungen. Aber der Zyxel hat wirklich nur eine sehr geringe Reichweite.
Linksys Wireless-G Router WRT54G 54Mbit
Auch sehr guter Funktionsumfang. Aber auch die Reichweite von diesem Router ist nicht die beste. Reichte zwar gerade so zu allen Nachbarn, aber ab und an Aussetzer.
Hama Router 11Mbit
Mit Abstand der günstigste Router. Für 20€ eigentlich sehr guter Funktionsumfang. Alles drin was man braucht. Reichweite ist auch sehr gut gewesen. Leider ist der Router in punkto Stabilität und Geschwindigkeit nicht gerade der Hit. Oft Hänger und auch die Geschwindigkeit ist selbst beim normalen Surfen langsamer. Man sollte es kaum glauben, aber man konnte es echt merken.
Netgear WGR614 Router
Bester Router bisher. Läuft sehr schnell, hat eine sehr gute Reichweite und auch der Funktionsumfang ist gut. Einziges Manko ist die deutsche Menüführung, die dann doch ab und an mal etwas seltsam klingt. Aber das liegt wohl daran, dass bei allen anderen Geräten alles immer in Englisch ist.
DWL-120+ USB WLAN Karte
Schon ein älteres Modell aber sehr gut. Einstellung ist einfach und die Reichweite auch sehr gut. Läuft seit ca. 1.5 Jahren ohne Probleme. Hat auch alle notwendigen Funktionen.
Ok – soviel dazu. Natürlich ist das nur unsere Erfahrung mit diesen Produkten. Der eine oder andere hat eventuell bessere oder schlechtere Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gemacht. Wenn Ihr Lust habt, Eure Erfahrung zu teilen, dann rein damit. Wir freuen uns über jede Informationen.
Mit freundlichen Grüßen Gothmog
__________________ Dem Ingenör is nix zu schwör!!
|
|
29.08.2005 13:17 |
|
|
007sepp unregistriert
|
|
hi,
also ich finde wlan ist nur was für laptops. ich selbst wollte scho eine wlan vebindung zu meinem pc, aber da in meinem haus dicke wände sind funzte das nie so richtig. Außerdem stört unser funktelefon die verbindung.
jetzt hab ich mir ein 30m kabel quer durchs haus gelegt.
das ist eine bessere lösung^^.
mfg
007sepp
|
|
23.01.2006 16:39 |
|
|
Gothmog
Administrator
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.491
Nächster Level: 30.430.899
Themenstarter
|
|
Hi!
Also solange man die Möglichkeit hat, sollte man n Kabel vorziehen. Wobei mittlerweile die LAN Systeme doch schon ausreichend gut sind, um auch online spielen zu können.
Mfg Gothmog
__________________ Dem Ingenör is nix zu schwör!!
|
|
27.01.2006 18:27 |
|
|
Timo
Administrator
Herkunft: nähe Karlsruhe
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.206.203
Nächster Level: 13.849.320
|
|
Zum Thema W-Lan kann ich nur sagen, dass man sich nicht immer darauf verlassen kann. Bei dem einen geht es durch 2 Wände und wenn man mal einen Stock höher muss und dass Haus mit einer Stahlbeton decke versehen ist, der WLAN empfang gleich richtig in den "Keller" geht. Man sollte weitgehend Kabel nutzen oder Powerline, bei Powerline wird man dann per Stromkabel (Steckdose) mit dem Router verbunden. Oder man stellt sich eine gute Antenne installieren, wobei dies auch keine Garantie ist dass man dann ein Wlan-Netz "herstellen" kann dass man z.B in einem Wohnhaus mit 3 Stockwerken nutzen kann.
Aber wie gesagt anhand unterschiedlicher Bauweisen bzw. Materialien kann man nicht sagen das WLAN schlecht oder gut ist. Bei den einen kann man es nutzen bei den anderen nicht.
Aus eigener Erfahrung nutze ich nur noch Kabel und wenn meine Freundin zur gleichen Zeit ins Netz möchte wie ich dann nehme ich mein Laptop mit Wlan, da wir keine große Reichweite oder dicke Wand dazwischen haben.
Gruß
Timo
__________________ Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
|
|
23.03.2006 15:40 |
|
|
|