Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Hardware Probleme » SATA an NForce 2 Boards » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SATA an NForce 2 Boards
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gothmog Gothmog ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-13.gif

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.323.504
Nächster Level: 30.430.899

4.107.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SATA an NForce 2 Boards Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Der Grossteil wird sicher schon aktuellere Boards haben. Trotzdem hilft das hier eventuell dem einen oder anderen dennoch. Ich hatte mir die Tage eine neue Platte gekauft. Also im Endeffekt 2, da ich eine wieder zurückbringen werde. Leider war das Einrichten dieser SATA Platten als Systemfestplatte gar nicht mal so leicht. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, dann kann man recht früh verzweifeln. Also hier Schritt für Schritt:

Mein Board: Chaintech 7NJS Zenith(NForce2) mit Promise Fasttrak 376 SATA/Raid Controller

Festplatten: Maxtor MX6L250S0
Samsung SP2504C

Als allererstes müsst Ihr m Bios prüfen, ob der SATA/Raid Controller aktiviert ist.

Dann braucht Ihr unbedingt den Windows Treiber für diesen Controller auf Diskette. Dabei muss beachtet werden, dass die txtsetup.oem Datei im Hauptverzeichnis liegt.

Solltet Ihr noch weitere Platten installiert haben (wie ich), dann zieht diese für die Installation ab, da es ansonsten ein Problem gibt, wenn Windows nach dem Kopieren der Dateien von der CD von der SATA Platte aus booten will. Mir unverständlich wieso, aber nach 10 Versuchen mit 2 brandneuen Platten immer das gleiche Ergebnis.

Also – Ihr habt nur noch die SATA Platte dran.

Beim Bootvorgang sollte ein Bildschirm mit Informationen vom SATA/Raid Controller kommen. Bei mir muss ich dann per Ctrl-F in die Optionen und der SATA Platte ersteinmal eine ID usw. zuweisen. Das geht aber alles automatisch. Die Einstellungen speichern und Neustart.

Dann bootet Ihr von CD (notfalls im Bios einstellen) und drückt am Anfang die F6 Taste. Wann könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf den unteren Bildrand achtet. Windows gibt relativ früh die Option, diese Taste zu drücken, um weitere Treiber als die auf der CD zu benutzen. Keine Sorge, wenn nicht sofort etwas passiert. Dauert n bissel. Die Diskette muss bis zum Beenden des Kopiervorgangs (also wenn Windows am Schluss alle Dateien von CD auf die ausgewählte Partition kopiert) im Laufwerk bleiben.

Ok – dann den Anweisungen folgen( in der Regel einmal die „Z“ Taste drücken, den Treiber auswählen, dann Eingabe und noch mal Eingabe). Nun sollte die SATA Platte als Auswahl zur Verfügung stehen. (Ich empfehle hierbei mindestens 3 Partitionen. Eine wirklich NUR für Windows.)

Nach dem Neustart müsst Ihr als Boot Laufwerk SATA auswählen, wenn Ihr diese Option habt. Wenn nicht, dann SCSI. Ganz wichtig.

Das Booten sollte klappen.

Erst, nachdem Windows komplett installiert ist ( also fertig für den Betrieb) solltet Ihr die restlichen Platten wieder anstöpseln. Häufig ist die Laufwerksbuchstabenvergabe ein wenig chaotisch. Die Buchstaben könnt Ihr unter Systemeinstellungenà Verwaltungà Computerverwaltung -à Datenträgerverwaltung recht leicht ändern und anpassen.

So das war’s von mir dazu. Auf neueren Boards geht das alles freilich n bissel einfacher.
Mit freundlichen Grüßen Gothmog

25.02.2006 14:35 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder ihr guckt mal in meinem Hardwareguide im Thread "heute Softwareguide" nach meiner Empfehlung.

Damit könnt ihr die benötigten Treiber, unter anderem AUCH SATA, schon in die Installations CD mit einbinden.

Der ganze Disketten und Knöppche-drügg-Scheiss entfällt dann. Hätteste mal gelesen, Ralfi.....großes Grinsen

Das man die IDE Platten erst zum Schluss wieder anstöpseln kann hat eine banale Ursache: IDE Platten haben vorrang, die SATA kann also niemals Laufwerk c: zugewiesen bekommen wenn IDE mit im System eingebunden ist.

Das aber ist der einzige Grund, die Probleme die du hattest sind keine Regel. Man könnte Windows aber auch auf Laufwerk f: oder so installieren, ohne dass man seine IDE Platten abstöpseln muss.

Grüsschen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truesp!n: 25.02.2006 21:08.

25.02.2006 21:05
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Gothmog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap - das mit dem CD Tool is ne feine Sache. Kann ich nur jedem empfehlen. Lohnt sich. Spart Zeit und Nerven. großes Grinsen

26.02.2006 00:25 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Truesp!n
unregistriert

Und spart sogar noch mehr Zeit bei so Leutchen wie dir, die ihr Betreibssystem immer direkt am Folgetag nochmals installieren (müssen)....großes Grinsen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
26.02.2006 12:50
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Gothmog

Naja - da mein Windows die letzten 2 Jahre ununterbrochen wunderbar funktionierte und ich jetzt das erste mal wieder was neu gemacht habe, hat sich wohl der Computergott gedacht, dass ich alles von den 2 Jahren in einer Woche nachholen soll. böse böse böse

26.02.2006 16:18 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Endanwender

images/avatars/avatar-34.jpg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.735.342
Nächster Level: 7.172.237

436.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ach sagen wir es kurz: Du hast es versaut. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
26.02.2006 17:27 Endanwender ist offline E-Mail an Endanwender senden Beiträge von Endanwender suchen Nehmen Sie Endanwender in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbone Squad Germany Forum » Computer & Co » Hardware & Software » Hardware Probleme » SATA an NForce 2 Boards

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH